IBS Technology GmbH

Wir sind Experte in CRM und Geschäftsprozessen

Als solcher helfen wir Ihnen die Kundengewinnung vom ersten Moment an zu professionalisieren und die Kundenbindung stetig zu steigern. Für weitere Informationen bitte uns kontaktieren.

IBS Technology - Salesforce Silver Consulting Partner
IBS Technology - Blog - Datensatz in update kopieren

Datensatz und abhängige Daten in Aurea CRM per Trigger kopieren

Ich habe festgestellt, dass viele Aurea CRM Administrator / Berater nicht wissen, dass man in Aurea CRM / update.seven mit Standard Bordmittel einen Datensatz inklusive deren abhängigen Datensätzen kopieren kann.

Ein oft gefragtes Szenario ist, wie kann ich ein Angebot mit allen dazugehörigen Positionen kopieren?

Dieses Szenario nutzen wir in diesem Artikel als Beispiel.

Dazu müssen wir zuerst das Datenmodell erweitern:

Wir brauchen also:

Im Angebot (PR)

  • Neues Link zum Angebot (PR)
  • Integer Felder ***PRCopy_StNo und ***PRCopyINo

Im Angebotsposition (AP)

  • Integer Felder ***PRCopy_StNo und ***PRCopyINo
IBS Technology - Blog - Datensatz in update kopieren
IBS Technology - Blog - Datensatz in update kopieren

Dann läuft es wie folgt:

  1. Um den Kopierprozess zu starten, muss der User im Ziel Angebot das Quell Angebot im neuangelegten Link Feld befüllen. Dies kann natürlich auch über ein Wizard geschehen.
  2. Das Ziel Angebot StNo und INo werden per Trigger ins Quelle Angebot in die neuangelegten integer Felder ***PRCopy_StNo und ***PRCopy_INo kopiert.
  3. Die Integer Felder ***PRCopy_StNo und ***PRCopy_INo werden von PR in alle AP kopiert.
  4. Da die Quelle AP nun die ID von dem Ziel Angebot kennen, kann man einen neuanlage Trigger anstoßen um die Ziel Angebotsposition von dem Quelle Angebotsposition anzulegen.

Dieser Prozess geht theoretisch auch für die abhängigen Daten von AP, aber dafür muss man die Trigger rekursiv ausführen.

Donny Riyadi Santoso, Gründer und Geschäftsführer der IBS Technology GmbH, ist ein leidenschaftlicher Software-Architekt. Seine langjährige Erfahrung im Bereich der Digitalisierung in Vertrieb, Marketing und Service ist die Grundlage, um Kunden bei Digitalisierungsprojekten erfolgreich zu begleiten. Nach einer Hochschulausbildung an der TU Darmstadt war Santoso zunächst als Programmierer bei Higazi und German Business tätig, bevor er als Consultant zu update software Germany wechselte. 2010 gründete er gemeinsam mit Matthias Mauer die IBS Technology GmbH in Frankfurt, die sich auf die Beratung, Einführung und Systemintegration von CRM-Lösungen mit dem Branchenschwerpunkt Bau- und Bauzulieferindustrie spezialisiert hat. Das Branchentemplate von IBS Technology basiert auf der Salesforce-Plattform. 2018 wurde IBS Technology mit dem Salesforce Innovation Award ausgezeichnet.

Post a Comment