IBS Technology GmbH

Wir sind Experte in CRM und Geschäftsprozessen

Als solcher helfen wir Ihnen die Kundengewinnung vom ersten Moment an zu professionalisieren und die Kundenbindung stetig zu steigern. Für weitere Informationen bitte uns kontaktieren.

CRM- was ist das eigentlich?

CRM ein gängiger Begriff und vielen Unternehmen bereits bekannt. Also eigentlich nichts Neues!?

Ich möchte Ihnen anhand einer kleinen Geschichte aus meiner Jugend ganz einfach CRM erklären. Gehen wir also ein paar Jahre zurück und schauen uns ein sehr gut besuchtes Winzerhaus im Rheingau an. Der Inhaber dieser Gaststätte bei mir um die Ecke, pflegte die Beziehungen zu seinen Kunden wie kaum ein anderer. Die Leute wurden mit Namen angesprochen, Service stand an oberster Stelle, dem Gast wurde die Jacke abgenommen und dabei schon nach seinen ersten Wünschen gefragt. Bei einem lockeren Gespräch wurden die Gäste beraten und auf neue Produkte aufmerksam gemacht. Kundenbeziehung stand an erster Stelle, im übertragenen Modell hatte der Verkäufer eine Beziehung zu seinen Kunden. Da unsere Arbeitswelt aufgrund von Internet, E-Mails, und vielen anderen Dingen immer schneller geworden ist, kann es passieren, dass die Beziehung zum Kunden verloren geht und es immer schwieriger wird, Kunden langfristig an Unternehmen zu binden. Persönliche Kontakte und Kundenorientierung treten in den Hintergrund.

Kundenorientierung ist nun das Schlagwort von CRM!

Um genau diese Dinge festzuhalten und um damit arbeiten zu können, kommt eine CRM-Software mit ins Spiel. Die derzeitige marktführende CRM-Software ist Salesforce. Diese Software soll es den Unternehmen und den Mitarbeitern ermöglichen, alle Daten, Informationen, die jeweiligen Kundengruppen oder Interessen festzuhalten und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Somit können alle Informationen des Kunden für den Vertrieb, das Marketing oder den Support, dokumentiert werden und es gehen keine Informationen/ Bedürfnisse verloren. Alle Informationen können jederzeit abgerufen werden, unabhängig vom jeweiligen Ort.

Deshalb agieren und nicht reagieren, seien Sie mit Salesforce der digitale Gastwirt meiner Jugend.

Tim Swars ist Account Manager bei der Firma IBS Technology GmbH. Ein dynamischer und motivierter Netzwerker. Sein betriebswirtschaftliches Studium und seine bereits vorhandene Erfahrung im Dienstleistungsgewerbe machen ihn zu einem interessanten Gesprächspartner im Bereich CRM.

Post a Comment